Die ivm begleitete im Rahmen des Seminars Mobilitätsmanagement in der Praxis an der Goethe Uni Frankfurt 10 Studierende bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten für das Mobilitätsmanagement in der Region Frankfurt RheinMain.
Herausgekommen sind praxisnahe Ansätze und Projekte u.a. aus den Bereichen des touristischen Mobilitätsmanagements, Mobilitätsmanagement für Schulen und im Studentischen Mobilitätsmanagement.
Unter dem Slogan tierisch mobil wurden exemplarische Ideen und Ansätze für eine umweltfreundliche Anreise zu Tierparks und Zoos in der Region Frankfurt RheinMain erarbeitet.
Wie die Studierenden zum Radfahren motiviert werden können, damit beschäftigte sich die Arbeit Uni fährt Fahrrad zum Mobilitätsmanagement für Studenten am Beispiel der Goethe Uni Frankfurt.
Mit der Idee Frankfurt in Bewegung zeigte ein Gruppe von Studierende drei mögliche Handlungsänsätze im kommunalen Mobilitätsmanagement auf, wie auf kommunaler Ebene durch ein Dachmarketing, einen Mobilitätsmanager und in der Flächenentwicklung begleitende Strategien zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität ausgestaltet werden können.
Mobilität spielend erlernen beleuchtet darüberhinaus zwei unterschiedliche Konzepte, wie in verschiedenen Altersgruppen und Jahrgangsstufen Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig in ihrer eigenständigen Mobilität gefördert werden können. Alle studentischen Arbeiten liefern Ideen und Ansätze, die nun auch im Rahmen des regionalen Mobilitätsmanagements gemeinsam mit dem relevanten Akteuren weiter disktutiert werden sollen.
Mit Fertigstellung der schriftlichen Ausarbeitungen werden bis zum Jahresende die zentralen Ergebnisse und Ideen in einer kurzen Dokumentation zusammengestellt werden.
[one_half] [framed_box width=“300px“ rounded=“false“ bgColor=“#ffffff“]Ansprechpartnerin
Heike Mühlhans[/framed_box] [/one_half] [one_half_last] [/one_half_last]