Skip to main content

Stadt-Land-Zukunft – Konferenz Zukunftsstadt 2024

Die ivm war mit einem Stand vor Ort

Am 13. und 14. März war die ivm auf der Konferenz „Stadt-Land-Zukunft – Konferenz Zukunftsstadt 2024“ in Berlin und stellte gemeinsam mit den Projektpartnern die Ergebnisse aus den Projekten „PendelLabor“ sowie „MOBITAT 2050“ vor. Mit vielen Workshops und lebhaften Diskussionen bot die Veranstaltung einen inspirierenden Raum für innovative Lösungsansätze zur Förderung einer nachhaltigen Stadt- und Mobilitätsplanung.

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt „PendelLabor“ hatte im Zeitraum von 2021 – 2023 zum Ziel, das Pendelverhalten zwischen Stadt und Region als Alltagspraktik zu betrachten sowie die damit verbundene Planung, Mobilitätsarten und Einflussfaktoren zu untersuchen. Anhand eines Mobilitätsexperiments im Rhein-Main-Gebiet konnten verschiedene Testpersonen in einem abgestimmten Zeitraum nachhaltige Alternativen für Ihren alltäglichen Pendelweg ausprobieren und neue Pendelroutinen entwickeln. Auch das Forschungsprojekt „MOBITAT 2050“, an dem die ivm als Projektpartner beteiligt ist, war mit einem Stand sowie einem Vortrag in einem Workshop vertreten. Der Schwerpunkt lag dabei auf einer Untersuchung zur nachhaltigen Pendelmobilität sowie deren Einflüsse auf die Wohnstandort- und Arbeitsplatzwahl. Durch unseren Schwerpunkt im Bereich des Betrieblichen Mobilitätsmanagements konnten wir zudem im Austausch mit Besucherinnen und Besuchern unsere Erfahrungen und praktischen Lösungsansätze aus der Region Frankfurt RheinMain und Hessen einbringen.

Aus den Tagen in Berlin, den vielen interessanten Diskussionsrunden und Vortägen nehmen wir wertvolle Anregungen, Ideen und Inspiration für unsere Projekte mit.