Skip to main content

Rückblick auf das 13. Radforum Südhessen in Groß-Gerau

Die ivm vor Ort

Am 25. Juni 2024 fanden sich erneut Akteure aus Politik, Verwaltung und Verbänden auf Einladung des Kreises Groß-Gerau und der ivm zum 13. Radforum Südhessen zusammen. Themenschwerpunkte des Austauschs waren die Ergebnisse des Projekts Pendellabor, eine Vorstellungsrunde der Nahmobilitätskoordinierenden und erste Erfahrungen im Nachgang der Erweiterung des Fahrradvermietsystems meinRad auf der Mainspitze.

Das Radforum Südhessen findet im halbjährlichen Turnus statt und wird von Seiten der ivm gemeinsam mit wechselnden Gastgebern aus den südhessischen Gebietskörperschaften koordiniert. Über folgende Inhalte wurde beim 13. Radforum Südhessen vertieft diskutiert:

PendelLabor
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt „PendelLabor“ hatte im Zeitraum von 2021 – 2023 zum Ziel, das Pendelverhalten zwischen Stadt und Region als Alltagspraktik zu betrachten sowie die damit verbundene Planung, Mobilitätsarten und Einflussfaktoren zu untersuchen. Anhand eines Mobilitätsexperiments im Rhein-Main-Gebiet konnten verschiedene Testpersonen in einem abgestimmten Zeitraum nachhaltige Alternativen für Ihren alltäglichen Pendelweg ausprobieren und neue Pendelroutinen entwickeln.

Alle Informationen finden Sie auf der Projekseite des PendelLabors.

Gesprächsrunde: Nahmobilitätskoordinatorinnen und -koordinatoren
Das Land Hessen unterstützt die hessischen Landkreise aus Mitteln des Klimaplans 2030 bei der Einstellung von Nahmobilitätskoordinierenden. Die Aufgabe der Nahmobilitätskoordinierenden besteht darin, die kreisangehörigen Kommunen und Kreise fachlich bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zu unterstützen. Im Rahmen einer Gesprächsrunde konnten die Nahmobilitätskoordinierenden aus den südhessischen Landkreisen sich selbst sowie ihre Tätigkeiten, kommende Projekte und Visionen den Teilnehmenden des Radforums vorstellen. Wir freuen uns, dass die Nahmobilitätskoordinierenden, die teilweise erst seit wenigen Monaten in der Position tätig sind, mit viel Engagement in die neue Aufgabe starten.

Fahrradvermietsystem meinRad auf der Mainspitze
Das Fahrradvermietsystem meinRad der MVGmeinRad GmbH ist bereits seit 2012 in Mainz etabliert und hat seitdem über 3 Millionen Fahrten mit Leihrädern verzeichnet. In den Jahren 2020 und 2022 wurde das Vermietsystem auf die Kommunen Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim ausgeweitet. Seit dieser Einführung gibt es nun erste Erfahrungen mit dem Fahrradvermietsystem meinRad an der Mainspitze. Diese Erkenntnisse zeigen, dass das Angebot auch an der hessischen Mainspitze angenommen wird und der Betrieb sowie die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Kreis Groß-Gerau gut funktioniert.

Alle Informationen zum Vermietsystem finden Sie auf der Webseite der Mainzer Mobilität.

Meldeplattform Radverkehr
Die Meldeplattform Radverkehr stellt ein wichtiges Kommunikationsinstrument zwischen Kommunen und Radfahrenden dar, um zur Verbesserung der Radinfrastruktur beizutragen. Um die Meldeplattform Radverkehr auch zur Qualitätssicherung der radwegweisenden Beschilderung einzusetzen, startet die ivm gemeinsam mit dem Kreis Offenbach ein Pilotprojekt. Dabei werden individuelle QR-Codes an Beschilderungsmasten angebracht. Diese QR-Codes ermöglichen es Radfahrenden, direkt über die Meldeplattform Radverkehr Meldungen zu machen, nachdem sie den Standort und die Meldungskategorie ausgewählt haben. Da der Schilderstandort bereits mit den zuständigen Ansprechpersonen verknüpft ist, wird die Meldung noch präziser und die Nutzung für die Radfahrerinnen und Radfahrer vereinfacht.

Um Mängel an der Radinfrastruktur zu melden, besuchen Sie die Webseite der Meldeplattform Radverkehr.

Radwegeplanungen Südhessen
Hessen Mobil ist verantwortlich für die Planung und den Ausbau des außerörtlichen Radwegenetzes entlang von Bundes- und Landesstraßen. Derzeit werden zahlreiche Maßnahmen geplant und umgesetzt, um die Radinfrastruktur außerhalb der südhessischen Ortskerne zu verbessern. Um einen klaren Überblick zu behalten, wurde im Rahmen des Radforums der aktuelle Stand der Planungen vorgestellt. Es wurde deutlich, dass nicht alle Planungen dem Standard entsprechen und ein Blick über den Tellerrand hilfreich sein kann, um die beste Lösung für den Ausbau der Radinfrastruktur zu finden.

Alle Informationen finden Sie auf der Webseite von Hessen Mobil.