12.600 Kilometer geradelt
MTK-Schüler nahmen am „Schulradeln“ teil – Sieger Obermayr International School
4. Oktober 2017, Hofheim. 12.600 Kilometer haben Teilnehmer von Schulen im Main-Taunus-Kreis bei der dreiwöchigen Aktion „Schulradeln“ zurückgelegt. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, schafften dabei die Schüler der Obermayr International School in Schwalbach die weiteste Strecke im Kreis: „Das war eine prima sportliche Leistung und eine erstklassige Werbung für das Fahrrad als Verkehrsmittel“, sagte er bei der Übergabe einer Urkunde in der Schule. Zu den Strecken zählten nicht nur der Schulweg, sondern auch beispielsweise Fahrten zu Freunden. Die Aktion war von der Gesellschaft für Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) mit weiteren Partnern initiiert worden.
Die im MTK erradelte Gesamtstrecke entspricht, wie Baron vorrechnet, annähernd der Entfernung von Schwalbach bis nach Südafrika – „eine beachtliche Distanz“. Den Angaben zufolge legten die Obermayr-Schüler 6105 Kilometer zurück. Auf dem zweiten Platz folgte die Heinrich-von-Kleist- Schule Eschborn mit 5058 Kilometern; hier war auch ein Lehrerteam an den Start gegangen. Darüber hinaus haben sich Teams der Albert-Einstein-Schule aus Schwalbach sowie die Gesamtschule Fischbach beteiligt.
„Fahrradfahren macht Spaß, hält fit und schont obendrein die Umwelt“, so Baron. Der Kreis wolle die Rahmenbedingungen für das Radfahren weiter verbessern. So habe der Kreis ein Schulradroutennetz konzipiert und auch Fahrradabstellanlagen an den Schulen ausgebaut. Zudem habe er einen Runden Tisch „Nahmobilität“ gegründet, der unter anderem Anstöße für ein engeres Netz aus Radwegen und für verbesserte Park-&-Ride-Möglichkeiten geben soll.
Die Schulradrouten des Kreises seien auch in den Schülerradroutenplaner eingeflossen, den die ivm für alle weiterführenden Schulen in der Region Frankfurt/Rhein-Main erstellt habe, erläutert die Geschäftsführerin Heike Mühlhans.
Der Wettbewerb „Schulradeln“ wird gemeinsam von der ivm und dem Klimabündnis mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen nun bereits im dritten Jahr organisiert. Hessenweit haben insgesamt 100 Schulen teilgenommen und mehr als 500.000 Fahrradkilometer gesammelt.
Weitere Informationen zum Schülerradroutenplaner und zum Wettbewerb Schulradeln gibt es im Internet unter www.schuelerradrouten.de und www.schulradeln.de.
[one_half][framed_box width=“300px“ rounded=“false“ bgColor=“#ffffff“]Ansprechpartnerin
Heike Mühlhans
Stefanie Hartlep[/framed_box] [/one_half] [one_half_last]
[/one_half_last]
[divider]
Hintergrund zum Wettbewerb Schulradeln
Der Wettbewerb „Schulradeln 2017“ ist eine gemeinsame Initiative von ivm GmbH und Klima-Bündnis im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität in Hessen.
Der Wettbewerb Schulradeln wurde erstmalig im Jahr 2015 gemeinsam von der ivm GmbH und dem Klima-Bündnis durchgeführt. Hintergrund ist der seit langem erfolgreich erprobte Städtewettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis und das Förderprojekt Schülerradroutennetz Region Frankfurt RheinMain, welches von 2013 bis 2016 mit Fördermitteln aus dem Nationalen Radverkehrsplan, www.nationaler-radverkehrsplan.de des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur von der ivm mit ihren Gesellschaftern, den Städten und Landkreisen der Region Frankfurt RheinMain und den Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz sowie weiteren Akteuren aus der Region Frankfurt RheinMain seit 2013 erfolgreich umgesetzt wird.
[toggle TITLE = PRESSEMITTEILUNG]
[one_fifth] [/one_fifth] [four_fifth_last]
Medieninformation des Main-Taunus-Kreises
Pressemitteilung des Main-Taunus-Kreises zur Prämierung der Schulradler 2017 [Pdf 217 KB] [/four_fifth_last]
[/toggle]