Skip to main content

Beitragsaufruf / Call for Paper

Unter dem Titel Nahmobil – einfach machen!  findet am 17. Mai 2017 in Frankfurt am Main, im House of Logistics and Mobility der 2. Hessische Nahmobilitätskongress statt.

Über einen Call-for-Paper werden in diesem Jahr Beiträge aus Praxis und Wissenschaft ausgewählt.

Neben erfolgreich umgesetzten Strategien und Projekten zur Stärkung der Nahmobilität, sollen vor allem konkrete Ansätze und Projektideen diskutiert werden, wie im Sinne eines lebenswerten Umfeldes in den hessischen Städten, Gemeinden und Landkreisen gute Rahmenbedingungen für das zu Fuß gehen, den Aufenthalt im öffentlichen Raum und das Radfahren geschaffen werden können und die Umsetzung von Maßnahmen wirksam vorangetrieben werden kann.

Frist für die Einreichung der Vortragsvorschläge ist der 17. März 2017, die Auswahl der Beiträge erfolgt durch die Geschäftsstelle der AGNH bis Ende März 2017. Danach werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer informiert.

Es sind ausdrücklich Beiträge aus Hessen und darüber hinaus erwünscht, die

  • anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis aufzeigen, wie Nahmobilität in der kommunalen Planung und im kommunalen Handeln verankert werden kann.
  • sich aktiv mit den Zusammenwirken und einer effizienten und wirkungsvollen Prozessgestaltung auseinandersetzen.
  • konkrete Ansätze zur Förderung der Nahmobilität im ländlichen Raum bzw. kleinen und mittelgroßen Städten und Gemeinden darstellen.
  • auch die Aspekte einer aktiven Kommunikation und eines Marketings beleuchten und anhand guter Beispiele das Potenzial von Kampagnen aufzeigen.
  • Strategien, Initiativen und Projekte zur Förderung der eigenständigen Mobilität von Kindern und Jugendlichen adressieren.

Weitere Informationen und die Unterlagen zur Ausschreibung finden Sie auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen unter www.nahmobil-hessen.de.