Skip to main content

RMV und ivm befragen P+R-Nutzer

Im Zeitraum vom 24. Juni bis zum 4. Juli 2013 finden an insgesamt 17 Bahnhöfen und Stationen im RMV-Gebiet Befragungen und Zählungen zur Park-and-Ride-Nutzung statt.

In der Untersuchung werden die Nutzer von Park-and-Ride-Angeboten nach Herkunft, Ziel, Fahrtzweck und weiteren Aspekten des Mobilitätsverhaltens befragt. Zudem werden die Auslastungen der Park-and-Ride-Anlagen im Tagesverlauf erfasst.

Die Ergebnisse der Untersuchung bilden eine wichtige Grundlage für ein regionales Park-and-Ride- und Bike-and-Ride-Konzept, welches derzeit von der ivm GmbH und dem RMV sowie der Stadt Frankfurt, Hessen Mobil und dem Regionalverband FrankfurtRheinMain erarbeitet wird.

Ziel ist es, insbesondere für die Pendlerinnen und Pendler attraktive und hinreichende Park-and-Ride- und Bike-and-Ride-Angebote dauerhaft bereitzustellen.

Erhoben wird an den Bahnhöfen und Stationen in Mainz-Bischofsheim, Eschborn Süd, Bad Nauheim, Groß-Karben, Nieder-Wöllstadt, Offenbach Kaiserlei, Mühlheim am Main, Maintal Ost, Langenselbold, Nidderau-Windecken, Darmstadt Hbf., Idstein und Walldorf sowie an den Frankfurter Stationen Stadion, Kalbach, Riedwiese/Mertonviertel und am P+R-Haus Borsigallee.

[one_half]
[framed_box width=“300px“ rounded=“false“ bgColor=“#ffffff“]Ansprechpartner
Sebastian Heller[/framed_box] [/one_half]
[one_half_last] [/one_half_last]