Termine
Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Terminen und Veranstaltungen der ivm.
Webinar: Mobilitätsbildung für Schulkinder – Werkzeuge und Hilfsmittel
am 10.09.2026 ab 14:00 Uhr | Online
Wie können Schulen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, sicher und selbstständig mit dem Fahrrad unterwegs zu sein? Dieser Frage widmet sich das kostenfreie Webinar „Mobilitätsbildung für Schulkinder – Werkzeuge und Hilfsmittel“.
- Datum: 10. September 2026, 14:00–15:30 Uhr
- Ort: Online
- Teilnahme: Kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Im Mittelpunkt stehen die beiden Projekte ERProBT und Deine Schule per Rad, die wissenschaftlich fundierte Werkzeuge und praxisnahe Materialien zur Mobilitätsbildung und Radverkehrsförderung an Schulen entwickelt haben. Die Referierenden zeigen, wie Lehrkräfte und Schulen mithilfe von Analysetools, Leitfäden und bewährten Praxisbeispielen passgenaue Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs und der Verkehrssicherheit umsetzen können.
Projekte
ERProBT unterstützt Lehrkräfte bei der Auswahl und Umsetzung geeigneter Radverkehrsprojekte für 10- bis 14-Jährige. Das Projekt stellt unter anderem einen wissenschaftlich fundierten Kriterienkatalog, eine Datenbank bewerteter Projekte sowie praxisnahe Handlungsempfehlungen für den Unterricht und die Projektplanung bereit. Weitere Informationen
Deine Schule per Rad hilft Schulen dabei, ihre spezifischen Rahmenbedingungen zu analysieren und gezielte Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs zu entwickeln. Vorgestellt werden ein Leitfaden, Analyseinstrumente und ein Maßnahmenkatalog, die bereits erfolgreich an Schulen eingesetzt werden. Weitere Informationen
Referierende
Dr. Susann Richter (Technische Universität Dresden, Professur für Verkehrspsychologie) stellt das Projekt ERProBT vor und gibt Einblicke in die wissenschaftlichen Grundlagen sowie die entwickelten Materialien.
Heike Mühlhans (Geschäftsführerin der ivm), Elias Kändler (Projektleiter bei der ivm) sowie Prof. Dr. Volker Blees (Hochschule RheinMain, Professur für Verkehrswesen) präsentieren das Projekt Deine Schule per Rad und zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie Schulen das entwickelte Instrumentarium erfolgreich einsetzen können.
Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte sowie alle Interessierten, die sich mit Mobilitätsbildung, Schulmobilität und Verkehrssicherheit befassen und neue Impulse für die Praxis gewinnen möchten.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.